Über mich

Vielleicht bist du noch nie im Leben gesegelt, vielleicht hast du schon mehrere tausende Seemeilen auf einem eigenen Boot hinter dir. Oder irgendwas dazwischen. Aber in jedem Fall werden wir, wenn du zu mir zu segeln kommst, etwas voneinander lernen und eine spannende Zeit haben.

Und wenn du einen längeren Segeltörn in einem entfernten Revier als deinen ersten Törn planst oder dich als Skipper für einen Charter vorbereiten möchtest, wäre eine Light-version, unterstützt durch einen Coach, bestimmt sinnvoll.

Was das Seekrankwerden betrifft – das kann jedem passieren, mir auch. Aber bis jetzt ist es mithilfe verschiedener Mittel und Tricks gelungen, damit so gut umzugehen, dass die Betroffenen später wieder gern an Bord kamen!

Abhängig vom Wetter und individuellen Wünschen/Fähigkeiten sowie von der zur Verfügung stehenden Zeit gibt es viele verschiedene Möglichkeiten – von einem vierstündigen Törn in der Förde bis zu mehrtägigen Powertörns. Oder auch ein Wochenende zu zweit (plus ich als Skipper) mit Übernachtung am Anker oder einem Insel-Spaziergang.

Obwohl das Boot für bis zu acht Personen zugelassen ist, bevorzuge ich es, mit einer Mini-Crew unterwegs zu sein. Die Besatzung des Bootes besteht dann, außer dem Skipper, nur aus ein bis zwei Personen, ausnamenweise auch drei oder vier –  aus einer Familie oder einem Freundeskreis. So entsteht während des Törns eine sehr persönliche Atmosphäre, was zu einem besseren Verständnis zwischen den Beteiligten führt.

Es gibt keine festen Rollen am Bord – von der Navigation bis zum Abwasch muss jeder mal machen. Und am Deck gibt es auch was zu tu: Fender ab-/anmachen, Steuern, Segeln setzen/bergen, Ankern und vieles weiteres.  Und du kannst – wenn du es dir wünschst – neben den neuen Knoten (Hunter, Ashley, Alpine Butterfly – schon gehört?) und den anderen seemännischen Sachen einiges aus den Bereichen Meteorologie und Meereskunde lernen.

Auch von meinen Kenntnissen und professionellen Erfahrungen auf dem Gebiet Psychologie und Organisational Leadership etc. kannst du eventuell profitieren. Und wenn ich dir/euch als individualpsychologischer Coach in einer Weise von Nutzen sein könnte, würde ich mich freuen.

Bei der Planung und Durchführung von Segeltörns setze ich drei Hauptprioritäten. Am allerwichtigsten ist, dass wir alle zusammen gesund und unversehrt zu unserem Zielhafen kommen. Die nächste Priorität – dass das Boot keinen großen Schaden kriegt. Die dritte Prio – auch sehr wichtig –  ist, dass wir danach Freunde bleiben.

Und dass wir in jedem Fall Freude haben, ist eigentlich selbstverständlich. So – Let’s sail together!